«Bewegungssprache verbindet.»

JEANINE ELSENER

Tanz, Bewegung und Kreativität begleiten mich mein ganzes Leben. Als Kind habe ich angefangen zu tanzen und habe mich, nach dem Abschluss der Bezirksschule und der Lehre zur Typografin mit gestalterischer Berufsmatura, zur Modernen Bühnentänzerin ausgebildet. Ausbildungsstationen waren die Ballettschule des Opernhauses Zürich, die Muller Polarity Technique in St.Gallen und New York und die Rotterdamse Dansacademie heute Codarts in Rotterdam.

Nach dem Abschluss in Rotterdam habe ich meine beiden Berufe kombiniert. Ich habe als freischaffende Tänzerin Projekte gemacht, unterrichtet und als Typografin gearbeitet.

Ich habe mich weitergebildet zur Bewegungspädagogin der Franklin Methode, als Pilates und Yoga-Lehrerin und zur DanceAbility Lehrerin.

2013 habe ich mich selbständig gemacht und bin seither ausschliesslich im Bewegungsbereich tätig. Ich unterrichte Pilates und Yoga, dass ich mit der FranklinMethode kombiniere. Im Tanzhaus Zürich leite ich mit dem Verein TANZflug die monatlichen DanceAbility Workshops. Mein Fokus im künstlerischen Bereicht liegt auf partizipativen Tanzprojekten für Menschen mit und ohne Behinderung.

Im Organisationsbereich bin ich im Vorstand der IG Tanz Zentralschweiz, beim Tanzfest Zug und beim YoungDance Festival tätig. Für das Migros Kulturprozent Tanzfestival Steps bin ich im Pädagogen-Team für die Vermittlung des Zeitgenössischen Tanzes.

AUSBILDUNG

DanceAbility® Teacher
200H Yoga Teacher nach Yoga Alliance®
Peak Pilates® Advanced Mat Teacher
Bewegungspädagogin Franklin Methode® Level 3

Diplomierte Bühnentänzerin

(Rotterdamse Dansacademie/Codarts, Holland und
Muller Polarity Technique, St.Gallen und New York)
Lehre als Typografin mit gestalterischer Berufsmatura


Mitglied BGB Schweiz und DanseSuisse